Schafgarbe und Glockenblume

Vertiefungskurse in Naturheilkunde

Die Vertiefungskurse vermitteln fundiertes Wissen in ausgewählten Themen der Naturheilkunde. Neben den Vorträgen enthalten diese Kurse auch einen praktischen Teil zur Heilpflanzenverarbeitung. Sie werden i.d.R. als Wochenendseminare angeboten.

Für die Teilnahme an den Vertiefungskursen ist eine abgeschlossene Ausbildung in Heilpflanzenkunde vom Vorteil. Jedoch auch die Interessierten, die keine Heilpflanzenausbildung absolviert haben, können an dem Vertiefungskurs teilnehmen: Im Vorfeld des Kurses wird ein Unterrichtsblock angeboten, in dem die Grundkenntnisse über die Heilpflanzentherapie vermittelt werden.

Frauenkräuter

Heilpflanzen in der Frauenheilkunde

Samstag und Sonntag
23./24. 02.2019

9:30 - 17:00 Uhr *

Das Frauenleben unterliegt einer Wandlung und der Frauenkörper passt sich der aktuellen Lebensphase an. Doch nicht immer laufen diese Wandlungsprozesse reibungslos ab. Es gibt immer wieder Wehen und Wehwehchen, die die Frauen im Laufe ihres Lebens erleiden. In der Vergangenheit waren Frauen häufig auf sich selbst gestellt, wenn es darum ging, das weibliche Unwohlsein zu beheben. Ärztliche Hilfe gab es nicht oder sie war für viele unerschwinglich. Dieser Not ist eine Tugend entwachsen: Viele Frauen verfügten über ein enormes Wissen über die Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen. Das Kräuterwissen wurde von Mutter an Tochter weitergegeben. Sehr viel davon, was sie aus ihrer Erfahrung wussten, wird heute in wissenschaftlichen Studien nachweislich bestätigt.

In dem zweitägigen Seminar zum Thema „Heilpflanzen in der Frauenheilkunde“ geben wir das alte und bewährte Wissen an Interessierte weiter. Wir betrachten die verschiedenen Phasen des Frauenlebens: die Pubertät, die Schwangerschaft, das Wochenbett und die Wechseljahre. Diese Lebensphasen werden hin und wieder von typischen Frauenleiden und Unpässlichkeiten begleitet, z. B. leiden junge Frauen an Menstruationsbeschwerden, ältere Frauen werden von Hitzewallungen geplagt. Wie man diese und andere Beschwerden mit Hilfe der Heilpflanzen und anderer natürlicher Therapien behandeln oder lindern kann, erfahren Sie in diesem Seminar.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus in 24582 Bordesholm, Wildhofstraße 23
Dozentinnen: Anja Peters - Fachärztin für Frauenheilkunde und Kora Duda - Heilpraktikerin
Kosten: 160,- € + 20,- € für die Teilnahme an dem Grundlagenblock s. *
Anmeldung bei Kora Duda unter der Telefonnummer 04322 885633 oder per E-Mail: balance.duda@gmail.com

* 9:30 - 11:00 Uhr am Samstag: Grundlagenblock für Teilnehmer/-innen ohne Vorkenntnisse in Heilpflanzenkunde
Teilnehmer/-innen mit einer abgeschlossenen Heilpflanzenausbildung beginnen um 11:30 Uhr
Ringelblume

Kranke Kinder natürlich behandeln

Samstag und Sonntag
09./10. 11. 2019

9:30 - 17:00 *

Im Kindesalter wird das Immunsystem entwickelt, es muss erst lernen, verschiedenste Krankheitserreger zu bekämpfen. Dies ist auch die Ursache dafür, dass Kinder immer wieder krank werden. Bauchweh, Husten, Schnupfen, fieberhafte Infekte gehören zur Kindheit dazu. Auch Verletzungen, Insektenstiche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und psychische Verstimmungen sind keine Seltenheit.

Häufig kann man jedoch mit natürlichen Heilmitteln Abhilfe schaffen. Im Rahmen dieses Vertiefungskurses lernen Sie sowohl homöopathische Mittel, als auch Heilpflanzen kennen, die sich bei der Behandlung der kranken Kinder bewährt haben. Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung der Heilmittel, die auch für Kinder passend sind: Medizin muss nicht zwangsläufig bitter schmecken.

Selbstverständlich erfahren Sie auch, in welchen Fällen ärztliche Hilfe unerlässlich ist.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus in 24582 Bordesholm, Wildhofstraße 23
Dozentin: Kora Duda
Kosten: 160,- € + 20,- € für die Teilnahme an dem Grundlagenblock s. *
Anmeldung bei Kora Duda unter der Telefonnummer 04322 885633, per E-Mail: balance.duda@gmail.com